Wie die Parteien zu unseren Forderungen stehen
Vor der Nationalratswahl am 29. September 2024 haben wir die Parteien mit unseren fünf zentralen Forderungen für den Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich konfrontiert. Unsere Fragen und die Antworten der SPÖ, ÖVP, NEOS, KEINE, KPÖ, Grünen, der Liste Madeleine Petrovic und Bierpartei findet ihr hier unter dem Artikel. Die FPÖ hat keine Antworten auf diese wichtigen Fragen gegeben.
Wir veröffentlichen die Antworten der Parteien, damit du am 29. September bei der Nationalratswahl eine fundierte Wahlentscheidung treffen kannst.
Über 470.000 Beschäftigte stehen hinter unseren Forderungen. Und das nicht ohne Grund: die Arbeitsbedingungen unserer systemrelevanten Berufe müssen dringend und nachhaltig verbessert werden.
Neben der Pflege benötigen auch andere Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich mehr Aufmerksamkeit seitens der Politik. Die Schreiben der Parteien zeigen, dass ihnen dies nicht wirklich bewusst ist, da sie in ihren Antworten meist nur auf die Pflege eingehen – und das, obwohl wir explizit nach ihrer Meinung zu unseren Forderungen für den gesamten Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich gefragt haben!
Macht dir selbst ein Bild:
Unsere Forderungen:
- Personal entlasten: Leistungen anpassen
Für ein starkes Team Gesundheit!
Wir fordern mehr Personal, Planungssicherheit und mehr Investitionen in das Gesundheits- und Pflegesystem. Damit wir weiterhin Fachkräfte gewinnen und binden können, dürfen Beschäftigte nicht überlastet werden.
- Steuerfreiheit ab 32 Stunden: Mehrarbeit muss sich lohnen.
Für eine faire Besteuerung!
Wir fordern Steuerfreiheit ab der 32. Wochenstunde. Damit Personalengpässe ausgeglichen und die systemrelevante Arbeit im Pflege- und Gesundheitssystem finanziell aufgewertet werden.
- Mehr Fachkräfte: Übernahme aller Auszubildenden.
Für eine finanziell attraktive Ausbildung!
Wir brauchen mehr junge Mitarbeitende, sonst funktionieren unser Gesundheitssystem nicht. Deshalb fordern wir eine existenzsichernde Bezahlung aller Auszubildenden während ihrer Ausbildung. Die Übernahme aller Auszubildenden nach ihrer Ausbildung. Und eine finanzielle und zeitliche Aufwertung der Ausbilder:innen.
- Wir geben alles: Als Team Gesundheit.
Schwerarbeiterregelung für alle!
Bei Nachtarbeit, an Sonn- und Feiertagen: wir geben stets das Beste für unsere Patient:innen. Um diesem Anspruch zu genügen, brauchen wir rasch zusätzliche Anreize für die physisch und psychisch anspruchsvolle Arbeit in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Deshalb fordern wir die Schwerarbeiterregelung für alle Beschäftigten.
- Mehr Zeit: Für das Wesentliche.
Für gute Arbeitszeiten!
Wir müssen neue Arbeitskräfte gewinnen. Um Burnouts vorzubeugen, gesundheitsbedingte Frühpensionierungen zu vermeiden und eine Abwanderung aus dem Gesundheitsbereich zu verringern. Daher fordern wir kürzere Arbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich.
Hier kannst du unsere Fragen herunterladen, die wir den Parteien gestellt haben.
Hier findet ihr die Antworten und Positionen der Parteien:
Am 29. September ist es für euch sehr wichtig, bei der Nationalratswahl eine gute Wahl zu treffen. Macht mit und wählt eine Partei, die eure Interessen vertritt!
Sicherheit und Solidarität für Sie als Mitglied!
Es zahlt sich aus, dabei zu sein.
Mitglied werden
Es gibt viele gute Gründe um Gewerkschaftsmitglied zu sein:
und vieles mehr …