Gewalt ist keine Privatsache!

Wir stehen gemeinsam: Team Gesundheit - Gegen Gewalt an Frauen!

Internationale Aktion: 16 Tage gemeinsam gegen Gewalt an Frauen, 25.11. bis 10.12.2024

Die Zahlen sind drastisch: Jede dritte Frau in Österreich hat ab dem Alter von 15 Jahren bereits körperliche und/oder sexuelle Gewalt erleben müssen.

Wir müssen laut und deutlich darüber sprechen, damit klar wird, dass wir Gewalt in unserer Gesellschaft nicht akzeptieren. Bei der kürzlich durchgeführten Gewalt-Umfrage der younion Frauenabteilung, haben über 6.000 weibliche Mitglieder teilgenommen - mehr als die Hälfte davon hat bereits Gewalt im privaten Bereich erleben müssen!

Die größte Gefahr, körperliche Gewalt zu erfahren ist der eigene Mann oder Partner!

Opfer von Gewalt im persönlichen Naheverhältnis zum Täter, sehen ihre Situation oft als ausweglos, sie machen sich nicht bemerkbar und sie werden nicht bemerkt. Diese Gewalt bleibt oft im Stillen, oftmals über Jahre, manchmal für immer und wird als Privatsache abgetan.

Es geht immer um Straftaten! Gewalt gegen Frauen geht uns alle etwas an.

Schweigen über die Taten, schützt ausschließlich die Täter. Gewalt, die im eigenen zu Hause stattfindet, also an einem Ort, wo man sich eigentlich sicher fühlen sollte – ist leider für viele Frauen Realität. Dieses Tabu, darüber nicht zu sprechen, muss weiter gebrochen werden, damit Betroffene sich gesehen fühlen und sich trauen, Hilfe anzunehmen.

Als Hauptgruppe II – Team Gesundheit sehen wir uns in der Verantwortung,
Betroffene zu stärken um Unterstützung anzunehmen.

Zögern Sie nicht, wenn Sie unsere Unterstützung benötigen!
Notrufnummern, umfassende Hilfsangebote und Informationen stehen auf:
www.younion.at für Sie bereit!

Schreite Sie ein und zeigen Sie Zivilcourage: Schweigen Sie nicht, wann immer Sie Gewalt an Frauen wahrnehmen!

Wenn Sie als Kolleg:in oder Vorgesetze:r den Verdacht haben, dass eine Kollegin von Gewalt im persönlichen Umfeld betroffen ist, sprechen Sie dies an und bieten Sie der Betroffen die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Beratungsstellen - während des Dienstes - an.

Für Frauen, die von Gewalt im persönlichen Umfeld betroffen sind, ist mitunter der Arbeitsplatz der sicherste Ort um angstfrei und ungestört – anonym und vertraulich, mit Expertinnen zu sprechen und sich beraten zu lassen.

Auch als Vertrauensperson der von Gewalt betroffenen Kollegin haben Sie die Möglichkeit, sich anonym mit den jeweiligen Expertinnen der Beratungsstellen auszutauschen, wie Sie sich verhalten können und sollen.

Zeigen Sie ihre Unterstützung: Orange The World

Am 25. November startet mit dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen” der Aktionszeitraum für „Orange The World“ und läuft 16 Tage bis zum 10. Dezember, dem “Internationalen Menschenrechtstag”. Weltweit erstrahlen in diesen 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen Gebäude in oranger Farbe und zeigen Menschen ihre Solidarität mit orangener Kleidung, orangenen Accessoires und anderen orangenen Botschaften – um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Sicherheit und Solidarität für Sie als Mitglied!
Es zahlt sich aus, dabei zu sein.

Mitglied werden

Es gibt viele gute Gründe um Gewerkschaftsmitglied zu sein:

Rechtsschutz in arbeitsrechtlichen Streitfällen

Kostenlose Beratung

Vergünstigungen bei vielen Partnern

Jährliche Gehaltserhöhungen

Urlaubs- & Weihnachtsgeld

und vieles mehr …