Programm 4. Team Gesundheit Kongress

Vorläufiges Programm für den 4. Team Gesundheit Kongress am 02. April 2019

07:45 Uhr
Einlass


08:30 Uhr
Eröffnung


09:00 Uhr
Dr. Boris Nikolai Konrad
Hirnforscher und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, wie Sie mit einfachen Techniken ihr Gedächtnis erheblich verbessern können. Der Wissenschaftler präsentiert die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und beantwortet dabei auf amüsante Weise die Frage, wer in Zukunft intelligenter sein wird – wir oder die Roboter. In seinen unterhaltsamen Vorträgen, einer mitreißenden Mischung aus Entertainment, Gedächtnistraining und Wissenschaft, beweist der Weltmeister im Namen merken, Dr. Boris Nikolai Konrad, dass jeder sein Gedächtnis zu Höchstleistungen bringen kann!


10:20 Uhr
Pause


10:40 Uhr
5 Vorträge zur freien Wahl
(Eine zeitliche Einteilung der Vorträge ist noch nicht abgeschlossen, diese folgt innerhalb der nächsten Tage.)

Gunther Fuchs
„Fliegende Intensivstation – Bericht über  die Arbeit mit der Air Alliance Medflight“

Aurelia Emerich, BSc.
„Die 10 größten Mythen zur Dienstplanung – ein Faktencheck“

Petra Strohmaier und Snezana Fatahnai
„Palliative Nurse im KFJ – Schwerpunkte und Schnittstellen“

Manfred Konlechner
„Das 4 taube Ohren Modell oder warum mir keiner zuhört“

MMag.a Romana Wochner
„Interessenspolitik für die Gesundheit“

Dr. Karl Purzner
„Sich selbst und andere rasch erkennen und verstehen“

Petra Wagner, BSc.
„KH Nord“

Dr. Leopold Marzi
„Riskmanagement“

Ing. Endree Maxa
Titel noch nicht fixiert

Vortragende/r offen
„Ernährung“


11:40 Uhr
Überraschungsgast Pepper
Im Anschluss wird eine Tele-Dialog (TED) Abfrage durchgeführt.
(Ähnlich wie der „Publikumsjoker“ bei „Die Millionenshow“)


12:30 Uhr
Mittagspause


13:00 Uhr
Felix Brunner
Beim Eisklettern stürzte Bergsportler Felix Brunner in eine 30 Meter tiefe Schlucht. Nur durch einen dramatischen Rettungseinsatz konnte Brunner mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen werden. Er überlebte. Durch seine unglaubliche innere Kraft gab Felix Brunner nie auf! Er meisterte mehrere Monate Koma, über ein Jahr Krankenhausaufenthalt und bis heute über 60 Operationen – von seiner neuen Lebenssituation ganz zu schweigen. Heute ist Felix Brunner in seinem neuen und „zweiten“ Leben glücklich angekommen. Als bisherigen Höhepunkt überquerte er 2013 als ersten Rollstuhlfahrer die Alpen offroad mit einem Handbike. Sein umfangreiches Wissen und seine Motivationsgabe transferiert Felix Brunner heute anschaulich und beeindruckend in seinen Vorträgen auf alltägliche Lebenssituationen, Managementgrundlagen im Rettungsbereich und auf Krisensituationen der Wirtschaft.


14:20 Uhr
Pause


14:35 Uhr
5 Vorträge zur freien Wahl
(Eine zeitliche Einteilung der Vorträge ist noch nicht abgeschlossen, diese folgt innerhalb der nächsten Tage.)


15:25 Uhr
Pause


15:35 Uhr
Carola Thimm
Frau Thimm beeindruckt zum Abschluss mit ihrer bewegenden und dramatischen Lebensgeschichte. Carola Thimm ist im fünften Monat schwanger, als in ihrem Gehirn ein Aneurysma platzt. Sie fällt ins Wachkoma, wird künstlich ernährt, kann nicht sprechen, reagiert nicht. Selbst die Geburt ihrer Tochter erlebt Carola Thimm nicht mit. Fünf Jahre bleibt sie in diesem Zustand, bis sie langsam wieder erwacht. In ihrem erstaunlichen Buch beschreibt Carola Thimm ihre Erfahrungen und Gefühle während dieser Zeit. Und wie es ihr gelungen ist, sich ihr Leben nach dem Erwachen neu zu erobern. Sie lernt wieder gehen, sprechen, Zähne putzen und begreift nur langsam, dass sie Mutter einer mittlerweile fünfjährigen Tochter ist.


17:00 Uhr
Ende

Download: Vorläufiges Programm für den 4. Team Gesundheit Kongress

Wir behalten uns inhaltliche als auch zeitliche Ablaufänderungen vor und informieren Sie  hier laufend.