Younion-Team Gesundheit und GÖD-Gesundheitsgewerkschaft fordern bundesweite Maßnahmen

Wir fordern von der Bundesregierung ein rasches und entschlossenes Handeln, um den Burnout des öffentlichen Gesundheitswesens in Österreich zu verhindern.

Angesichts der bundesweiten Probleme im öffentlichen Gesundheitswesen haben wir, die Gewerkschaften aller Bundes-, Landes- und Gemeindebediensteten im Gesundheitsbereich, die Younion – Team Gesundheit und die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft, eine bundesweite Allianz für das öffentliche Gesundheitswesen gebildet.

„Wir haben bereits im April einen Spitalsgipfel gefordert, doch die Bundesregierung versucht beharrlich, die zahlreichen, noch immer ungelösten Probleme zu ignorieren. Ob in den Landeskliniken oder in den Pflegehäusern, in allen Bundesländern fehlen quer durch alle Berufsgruppen Fachkräfte“, so Reinhard Waldhör, Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft.

In dieselbe Kerbe schlägt Edgar Martin, Vorsitzender der Younion – Team Gesundheit: „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über einhundert Berufsgruppen braucht es endlich faire Lösungen. Der systematischen Überbelastung der Beschäftigten im Gesundheitsbereich muss rasch entgegengewirkt werden, sonst droht dem öffentlichen Gesundheitssystem bundesweit ein Burnout“.

Gewerkschaften mahnen bundesweiten Gesundheitsgipfel ein

Unsere Forderungen an den Gesundheitsminister:

Konsequente Anpassung der Leistungen an den Personalstand

Steuerfreiheit ab der 32. Wochenstunde

Anstellung aller Auszubildenden

Schwerarbeiterregelung für alle Beschäftigten

Stufenweise Senkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden

 

„Die Beschäftigten im Gesundheitsbereich müssen rasch entlastet werden. Wenn sich die Bundesregierung hier nicht bewegt, spielt es Granada“, so Martin abschließend.

Wir, die Younion - Team Gesundheit und GÖD-Gesundheitsgewerkschaft zeigen uns kampfbereit und kündigten und werden im Herbst die Protest- und Streikbereitschaft unserer Mitglieder abzufragen, wenn sich die Bundesregierung bis dahin nicht auf ernsthafte Verhandlungen einlässt.

Nähere Informationen zu unseren bundesweiten Forderungen erhältst du HIER!

Sicherheit und Solidarität für Sie als Mitglied!
Es zahlt sich aus, dabei zu sein.

Mitglied werden

Es gibt viele gute Gründe um Gewerkschaftsmitglied zu sein:

Rechtsschutz in arbeitsrechtlichen Streitfällen

Kostenlose Beratung

Vergünstigungen bei vielen Partnern

Jährliche Gehaltserhöhungen

Urlaubs- & Weihnachtsgeld

und vieles mehr …