Umziehzeit

UMZIEHZEIT IST DIENSTZEIT!

Uns, dem Team Gesundheit der Younion_Die Daseinsgewerkschaft, ist es gelungen eine überbetriebliche Vereinbarung durchzusetzen, die für das ganze Team Gesundheit diese Zeit abgelten soll.

Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshof besagt: „Umkleidezeit ist Dienstzeit“ und wir als Team Gesundheit sagen „Dienstzeit gehört bezahlt“.

REGELUNG

Für jeden geleisteten Dienst gibt es maximal 15 Minuten dazu. Zu berücksichtigen ist, dass sich die Dienststellen aufgrund örtlicher Gegebenheiten, Pavillon System oder Zentralbau und durch die Entfernung zum nächsten Wäscheautomaten unterscheiden. Diese globale Dienstverordnung wurde auf die einzelnen Dienststellen heruntergebrochen. Grundsätzlich gilt, dass diese 15 Minuten als Zeitausgleich im laufenden Monat konsumiert werden können. Sollte dies nicht möglich sein, werden sie als Überstunden oder Mehrdienstleistungen abgegolten.


Sie haben Fragen zu Umziehzeit?

Als Gewerkschaftsmitglied beraten wir Sie kostenlos.

Jetzt Mitglied werden

Mitglied werden

Sie wollen Sicherheit und Solidarität als younion-Mitglied?

Service

Kostenlose Beratung

Vergünstigungen bei vielen Partnern

Bildungsangebote

und vieles mehr …